DJG

Lotusfeld in Akita

23.02.05: Besuch im Museum Moderner Kunst in Passau

Besuchergruppe im Museum Moderner Kunst in der Bräugasse

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der DJG nahmen an einer Führung im Museum Moderner Kunst teil. Zu sehen gab es unter anderem die Werke des im vorigen Jahr verstorbenen Passauer Künstlers Otto Sammer und eine Gedächtnisaussteillung zum 100. Geburtstag von Werner Berg mit ausdrucksstarken Gemälden, die zuvor im Belvedere in Wien ausgestellt waren.
Im Anschluss traf man sich zu einer geselligen Runde beim Stammtisch der DJG.

22.01.05: Neujahrsessen in Wien

"Live"-Zubereitung der Speisen beim Neujahrsessen

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Deutsch-Japanische Gesellschaft Passau ihr traditionelles Neujahrsessen in Wien. In einem renommierten japanischen Restaurant gab es neben Sushi und anderen Gaumenfreuden auch „Teppanryori“, auf einer heißen Eisenplatte gegrillte Speisen: Fisch, Fleisch und Gemüse.

Die Reisegruppe auf der Treppe der Albertina

Im Museum für angewandte Kunst hatten Teilnehmer die Gelegenheit, japanisches Kunsthandwerk sowie viele andere wertvolle Exponate zu bewundern. Darüberhinaus wurde das reiche kulturelle Angebot dieser Stadt – Oper, Operette, Theater, Konzert, Musical und verschiedene Ausstellungen – individuell genutzt und trug neben den gemütlichen Kaffeehäusern und der guten Stimmung unter den Teilnehmern zum großen Erfolg dieses Wochenendausflugs bei.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Jahres finden Sie in der Chronik.