1.-24.7.2011 Die Anna-Kapelle und der zugehörige Kreuzgang, Ausstellungsraum des Kunstvereins Passau, bieten mit ihren weißen Wänden und den gotischen Gewölben einen besonders schönen Rahmen für japanbezogene Ausstellungen. Schon zuvor (2000) hatte die DJG Passau dort Kalligraphie, Tuschmalerei und Skulpturen präsentiert, und im Jahr 2007 die Lithographien von Higashiyama Kaii (aus dem Völkerkunde-Museum München) zusammen mit Skulpturen von Kato Kunihiko (Fürth).
Die Ausstellung FASZINATION JAPAN INSPIRATION, im Jahr 2008 von der DJG Passau zu ihrem 25. Jubiläum konzipiert, konnte nun in etwas veränderter Zusammensetzung am 30. Juni eröffnet werden, als ein besonders sinnvoller Beitrag zur Feier des Jubiläums deutsch-japanischer Freundschaft; denn in den Exponaten kommt die Begeisterung westlicher Künstler für japanische Kunst und Kultur zum Ausdruck. Erstaunlich ist die Vielfalt der Inspirationsquellen und der angewandten künstlerischen Mittel und Techniken. In der Gewißheit, dass in den von der DJG organisierten Ausstellungen immer etwas Besonderes zu sehen ist, hatten sich zur Eröffnung neben zahlreichen beteiligten Künstlern auch viele Kunstinteressierte eingefunden.
Die Anna-Kapelle ist die vierte Station der Ausstellung: 2009 wurde sie drei Monate lang im Siebold-Museum Würzburg gezeigt, und in diesem Jubiläumsjahr 2011 war sie – durch Vermittlung der DJG Bielefeld – drei Wochen im Rahmen der Japan-Wochen der Universität Bielefeld zu sehen.