Vernissage zur Fotoausstellung „flow / glow“

Am 26. Oktober 2024 fand die feierleiche Eröffnung der Fotoausstellung „flow / glow“ im Passauer Kulturmodell statt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der japanische Vizekonsul Yusaku Ishizaki und der Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Passau, Norbert Palsa, begrüßten die Gäste und führten in die Veranstaltung ein. Dupper betonte die Wichtigkeit der Deutsch-Japanischen Kooperation, welche erst kürzlich mit dem Besuch einer Passauer Delegation in der Partnerschaft Akita gestärkt wurde. Auch Vizekonsul Ishizaki erläuterte die relevante Rolle der Kunst und Kultur im internationalen Völkeraustausch. Norbert Palsa konnte zudem einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Fotoprojekts geben, welches auf eine Idee von Klaus Ditté zurückgeht.

Im Zentrum des Abends standen aber natürlich die beiden Fotografen Klaus Ditté und Yu Kusanagi. 2023 war der Passauer Ditté nach Akita gereist. Mit seinen deutschen Augen fing er Momente von Menschen in Japan ein, komplett in schwarz-weiß. Die Bilder spiegeln eine vielfältige Gesellschaft wieder, die sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Einige Landschafts- und Städteaufnahmen runden das Bild ab. Seine Fotos tragen den übergeordneten Titel „Akita stories“.

Ebenfalls 2023 besuchte der Aktianer Yu Kusangi die Dreiflüssestadt – und machte diesen Beinamen direkt zum Zentrum seiner Arbeit. Zahlreiche Aufnahmen von der Stadt und ihren drei Flüssen, teils realistisch, teils perspektivisch oder gespiegelt im Wasser, bringen den Zauber Passaus zum Vorschein. Der japanische Blick und die vollen Farben von Kusanagis Fotografie zeugen von einer tiefen Bewunderung für die Partnerstadt des Akitaners.

Neben Kusanagi war ein weiterer Ehrengast extra aus Japan angereist: Matsunobu Nomura ist nicht nur Vorsitzender der Japanisch-Deutschen Gesellschaft in Akita, sondern hat als Kunstprofesser auch eine besondere Beziehung zur Kultur. Gemeinsam mit dem Fotografen Kusanagi verbrachte er eine Woche in Passau, wo er bereits vor vielen Jahren studiert hatte.

Beide Fotografen berichteten den Gästen von ihren jeweiligen Aufenthalten in der Partnerstadt und eröffneten dann feierlich die Ausstellung. Das Orchester Batava Brass, das auch Teil der Delegation nach Akita war, untermalte den Abend mit ihrer Blasmusik. Die Gäste bewunderten die Fotografien, während sie Wein oder Sake schlürften und Sushi und Gebäck verzehrten, das von Mitgliedern der Deutsch-Japanischen Gesellschaft vorbereitet worden war.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. Dezember 2024 und ist immer mittwochs bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auch ein Bildband kann direkt bei der Ausstellung erworben werden.

 

Fotograf Yu Kusanagi berichtet von seinen Erlebnissen in Passau
Norbert Palsa, Vorsitzender der DJG Passau, begrüßt die Gäste

Der japanische Vizekonsul Yusaku Ishizaki betont die Wichtigkeit der deutsch-japanischen Kooperation und die Rolle von Kunst und Kultur

Fotografen Klaus Ditté (links) und Yu Kusanagi mit Übersetzerin, Ehrengast Matsunobu Nomura, Kunstprofessor und Vorsitzender der Japanisch-Deutschen Gesellschaft in Akita
Oberbürgermeister Dupper begrüßt die Gäste

Musikalische Begleitung durch das Blasorchester Batava Brass