Ende letzten Jahres fragte Herr Georg Thürnau, 1. Vorsitzender des Deutsch-Japanischen Freundschaftskreis Hannover-Hiroshima Yukokai e.V. an, ob wir unsere Kimono-Ausstellung aus dem Jahr 2021 im Kunstverein Passau, noch zur Verfügung stellen könnten. Wir sagten zu und so eröffneten wir drei Tage nach der Vernissage von „Die Kraniche von Hiroshima“ die Ausstellung „Kimono Seide und Poesie“im Bürgersaal des Neuen Rathaus von Hannover.
Dr. Andrea Hennrich stellte Ihre Kimono-Schätze wieder sehr gerne zur Verfügung. Zusammen mit den „Kimonospezialistinnen“ der DJG in Passau Yoriko Cerny, Regina Stutz, Andrea Hennrich und Ikuko Zur (1.Foto von links) und den Kolleginnen und Kollegen aus Hannover wurde eine großartige Ausstellung aufgebaut.
Zur feierlichen Eröffnung am 08.06.2026 konnte Herr Georg Thürnau ( siehe Gruppenfoto 3. von links ) als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Hannover, Herrn Thomas Hermann bzw. Herrn Generalkonsul Shinzuke Toda, Japanisches Generalkonsulat Hamburg (Gruppenfoto ganz links bzw. Mitte) begrüßen.
Beide konnten ihre Grußworte und Ausführungen zur Ausstellung an zahlreich erschiene Gäste richten.
Im Rahmen der anschließenden Einführung in die Ausstellung durch Norbert Palsa, lobte er – wie schon seine Vorredner- die schöne und problemlose Kooperation zwischen den beiden Deutsch-Japanischen Gesellschaften aus Hannover und Passau, die man gerne mit weiteren Projekten vertiefen möchte.





