Literaturforum im April

Datum: 19. April 2024
Uhrzeit: 19:30
Ort: Restaurant Fiaba, Milchgasse 1, Passau

Wir freuen uns auf den herannahenden Frühling, auf Hanamifest und auf unser nächstes Treffen. Dieses findet am 19.04. um 19.30 im Restaurant Fiaba statt. Diskutiert wird über "Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon". Es ist eines der frühesten und zugleich bedeutendsten literarischen Prosawerke der japanischen Literatur. Es entstand um das Jahr 1000 n. Chr. in der Heian-Periode. Dementsprechend kein Akutagawa- oder Taniguchi Preis vorweisend ;-), gleichen die Tagebucheintragungen aber einer feinen Tuschezeichnung der damaligen Sicht der Dinge. DJG-Mitglieder und Freunde der japanischen Literatur sind herzlich eingeladen, das Werk mit uns zu diskutieren.

Diesmal ist das Literaturforum eingebettet in die Wochen der japanischen Literatur, welche vom 15. bis 27. April bei Bücher Pustet am Nibelungenplatz stattfindet.

Stammtisch im März

Datum: 28. März 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Ratskeller, Rathausplatz 2, Passau

Wir treffen uns zu unserem Stammtisch dieses mal im Ratskeller, Rathausplatz 2, Passau. Ausnahmsweise findet der Stammtisch am Donnerstag statt, am 28.03.2024 , ab 19 Uhr. Mitglieder der DJG sowie Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass diesmal auch Frau Miyoko Soeno aus Japan dabei sein wird, die in Passau einen Sushi-Kurs gegeben hat.

Japanische Literaturwochen bei Bücher Pustet

Startdatum: 15. April 2024
Enddatum: 27. April 2024
Uhrzeit: 9:30 - 19:00
Ort: Bücher Pustet, Nibelungenpl. 1, 94032 Passau

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Akita in Japan und Passau widment die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Passau zwei Wochen der japanischen Literatur. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit und bei Bücher Pustet am Nibelungenplatz. Tauchen Sie ein in die wundersame, kreative, zauberhafte und verworrene Welt der japanischen Schreibkunst!

Sushi-Kurse mit Miyoko Soeno und Yoriko Czerny

Startdatum: 22. März 2024
Enddatum: 27. März 2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00
Ort: Volkshochschule Passau

Sushi-Kurse mit Miyoko Soeno Sushi-Meisterin aus Akita und Yoriko Czerny in der Volkshochschule Passau (ausgebucht)

Fotoausstellung Akita-Passau

Startdatum: 26. Oktober 2024
Enddatum: 23. November 2024
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
Ort: Kulturmodell Passau

Fotoausstellung Akita-Passau im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft im Kulturmodell Passau. Gezeigt werden jeweils 40 Werke aus jeder Partnerstadt. Passau wurde fotografiert von Yu Kusanagi und Akita fotographisch festgehalten von Klaus Ditté. Beide zeigen ihren besonderen, künstlerischen Blick auf Passau bzw. Akita, der in diese Ausstellung für alle Bürger und Interessierte der jeweiligen Stadt mündet.

Delegationsreise der Stadt Passau nach Akita

Startdatum: 4. August 2024
Enddatum: 16. August 2024
Uhrzeit: 0:00
Ort: Japan

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Akita organisiert die DJG eine Delegationsreise nach Akita. Teil der Delegation sind Vertreter der Stadtregierung, das Bläser Quintet „Batava Brass“ sowie Photographie-Künstler Klaus Ditté und zahlreiche Mitglieder der DJG in Passau. Nach den Feierlichkeiten in Akita wird ein wesentlicher Teil der Delegation weiter Tokio, Kamakura, Hakone mit Fuji-san, Kyoto und Nara bereisen.

Konzert des Schülerinnen-Chors aus Sakaide

Datum: 22. April 2024
Uhrzeit: 11:00
Ort: Großer Rathaussaal, Passau

Der Besuch des Schülerinnen-Chors des Gymnasiums der Stadt Sakaide, Präfektur Kagawa, in Passau hat lange Tradition. Der Chor - bestehend aus ca. 50 Schülerinnen und Betreuung - wird in Passau für ein kleines Konzert im Großen Rathaussaal ab 11 Uhr auftreten. Die DJG lädt den Chor anschließend zum Mittagessen in den Ratskeller ein.

Kirschblütenfest Hanami

Datum: 19. April 2024
Uhrzeit: 15:00
Ort: Fritz-Schäffer-Promenade, Evangelisches Gemeindezentrum

Jedes Jahr im April erblüht die japanische Kirschblüte und taucht ganz Japan in zauberhaftes Pink. Auch hier wollen wir die Magie dieser Zeit feiern und uns an der Schönheit der Natur erfreuen. Am 19. April treffen wir uns um 15 Uhr bei den Kirschbäumen aus Akita an der Fritz-Schäffer-Promenade (nur bei schönem Wetter!). Anschließend ab ca. 16 Uhr finden wir uns im Evangelischen Gemeindezentrum ein. Dort zeigt Klaus Ditté seine Eindrücke aus Akita in einer Diashow, aufgenommen während seines Foto-Shooting-Besuchs in Akita im September 2023. Mitglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen.

Bitte beachten: nur bei schönen Wetter beginnen wir um 15 Uhr bei den Kirschbäumen aus unserer Partnerstadt Akita an Fritz Schäffer Promenade. Bei Regen treffen wir uns direkt um 16 Urh im Evangelischen Gemeindezentrum.

Fuji-Ausstellung in Würzburg

Startdatum: 17. März 2024
Enddatum: 20. Mai 2024
Uhrzeit: 14:30 - 17:30
Ort: Siebold-Museum, Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg

Die Ausstellung „Fuji-san“ zeigt verschiedenste Objekte über den Berg Fuji, dem Wahrzeichen Japans. „Fuji-san“ wurde zusammengestellt von Sibylle Rauscher, Ehrenvorsitzende der DJG in Passau, und ist vom 17. März bis 20. Mai im Siebold-Museum in Würzburg zu sehen, jeweils Dienstag bis Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Sushi-Kurse für DJG Mitglieder

Startdatum: 18. März 2024
Enddatum: 25. März 2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00
Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Passau

Zwei Sushi-Kurse für die Mitglieder der DJG und interessierte Gäste, am 18.03. und 25.03 jeweils ab 14:00 bis 16:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Passau. Beitrag für „Material“ 15€; keine Kursgebühr, Spenden sind willkommen. Anmeldung bei Yoriko Czerny, Tel: 01607711993 oder per E-mail:  c.yoriko@googlemail.com.