18.9.-12.10.2008 Seit mehr als einem Jahrhundert fasziniert Japan mit seiner Kultur den Westen. Japanischer Einfluss – anfangs vor allem durch die Farbholzschnitte – prägte Kunst und Kunsthandwerk in Europa ab 1870 bis zum Ersten Weltkrieg in solchem Ausmaß, dass von Japonismus die Rede war. Das Plakat zeigt ein Motiv des schon damals bewunderten Hiroshige. Es soll symbolhaft für diesen Einfluss stehen.
Auch in der Folgezeit ließen sich Künstler von der japanischen Kultur auf unterschiedliche Weise inspirieren. Die Ausstellung „Faszination – Japan – Inspiration“ im Kulturmodell dokumentiert dieses Phänomen anhand von Exponaten, die vorwiegend aus den letzten zwei Jahrzehnten stammen. Sie zeigt, dass Japan jenseits aller Alltagsmoden westliche Künstler nach wie vor in seinen Bann zieht.
Am 18. September wurde die eigens zum 25jährigen Bestehen der DJG Passau konzipierte Schau in Anwesenheit zahlreicher Künstler und vieler Kunst- und Japan-Freunde eröffnet. Der gut bebilderte Katalog zur Ausstellung enthält viele interessante Informationen über die jeweilige japanische Inspirationsquelle und die Umsetzung der Faszination in ein Kunstwerk.